Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

3. Gala Abend

20. Mai 2016 @ 19:00 - 23:00

Der Verein kroatischer Unternehmer lud bereits zum dritten Mal zum Gala-Abend im Kursalon Wien ein. Das größte und wichtigste Business- und Networking Event der Kroaten in Österreich baute eine Brücke zwischen Unternehmer in Österreich, Kroatien, Bosnien und Herzegowina und vernetzte vergangenen Freitag, 20.5.2016, im stilvollen Ambiente rund 250 Gäste.

Zahlreiche hochrangige Vertreter aus Politik und Wirtschaft der Länder Österreich, Kroatien und Bosnien und Herzegowina, folgten der Einladung des Vereins und nutzten die Möglichkeit Networking zu betreiben. Unter den Gästen waren ua. Josip Juratović (SPD Abgeordneter im Deutschen Bundestag), Dipl. Ing. Nikolaus Berlakovich (Abgeordneter zum Nationalrat), Dr. Erhard Busek (ehem. Vizekanzler) Božo Ljubić (Vizepräsident der Kroatischen Volksversammlung Bosnien-Herzegowinas und Abgeordneter im Kroatischen Parlament), Ilija Janjić (Bischof des Bistums Kotor), I.E. DDr. Vesna Cvjetković (Botschafterin der Republik Kroatien), Mag. Davor Sertić (Wirtschaftskammer Wien), Josip Šušnjara (Geschäftsführer Kursalon Gruppe und Ehrenpräsident des Vereins kroatischer Unternehmer),  S.E. Tomislav Leko (Botschafter von Bosnien und Herzegowina in Österreich), Dr. Kurt Stürzenbecher (Abgeordneter zum Wiener Landtag und Gemeinderat) und Mag. Gerald Ebinger (Abgeordneter zum Wiener Landtag und Gemeinderat) vertreten.

Für einen festlichen Auftakt mit internationalem Touch sorgte, begleitet von der Sopranistin Marija Vidović, das Orchester „Alt Wien“, welches die europäische, österreichische und kroatische Hymne anstimmte. Mag. Anto Sluganović, Vereinspräsident des Vereins kroatischer Unternehmer, eröffnete im Anschluss offiziell den Gala-Abend. In seiner Rede erinnerte er sich an seine kroatische Herkunft: „Wir sind Wiener und Österreicher geworden, aber wir haben auf unsere Wurzeln nicht vergessen. Wir kommen aus Kroatien, Bosnien und Herzegowina, aber haben in Wien bzw. Österreich ebenso unsere Wurzeln geschlagen.“

Der Eröffnungsrede von Mag. Sluganović folgend, bereicherten Politiker und Unternehmer mit pointierten und wichtigen Reden den Abend.

So betonte Bundestagsabgeordneter Josip Juratović etwa die Relevanz der Veranstaltung. Laut Juratović sei es wichtig, ein Wirtschaftsklima der guten Zusammenarbeit in der gesamten Region – insbesondere des Weltbalkans – zu schaffen. „Wenn es uns gelingt die Wirtschaft in der Region zu stärken, gelingt es uns auch Stabilität zu schaffen. Wo die Wirtschaft stabil ist, ist auch die Gesellschaft stabil.“ Dies funktioniere aber nur durch gegenseitiges Vertrauen: Österreich könnte hier eine bedeutende Rolle spielen, da das Land sehr eng mit der Region verbunden wäre.

S.E. Tomislav Leko, Botschafter von Bosnien und Herzegowina in Österreich, verwies auf die wichtige Rolle des Vereis kroatischer Unternehmer, der eine bedeutsame Beziehung zwischen Österreich und Kroatien darstelle und betonte extra, dass der Verein eine Brücke zwischen Kroaten in Österreich und Kroaten in Bosnien sei.

Durch den gesamten Abend führte die talentierte Jazzsängerin und Moderatorin Christiane Uikiza und sorgte ebenfalls für musikalische Hochgenüsse. Die Gala zeigte in allen Punkten den Zusammenhalt zwischen Kroatien und Österreich und folgte auch der Leitidee des Vereins: Vernetzen – Verbinden – Vertreten.

Nationalratsabgeordneter Dipl. Ing. Berlakovich fasste den Grundgedanken des Galaabends treffend zusammen: „Der Abend war wundervoll. Sehr nette Menschen, gute Gespräche, tolles Netzwerken.“ Die Veranstaltung besuche er nicht zum ersten Mal. „Es ist aber jedes Mal ein Erlebnis. Es ist eine gute Idee, dass sich kroatische Unternehmer vernetzen, mit anderen Unternehmen, mit anderen Leuten zusammenschließen. Wir wollen daraus Ideen und Projekte entwickeln und damit die Wirtschaft beleben. Und das funktioniert sicher sehr gut.“

Details

Datum:
20. Mai 2016
Zeit:
19:00 - 23:00

Veranstaltungsort

Kursalon Wien
Johannesgasse 33
Wien, Wien 1010 Österreich
Google Karte anzeigen
Telefon:
+43 1 5125790
Veranstaltungsort-Website anzeigen

UHPA 2022. All Rights Reserved. by B4 GmbH